Blockchain, ICO, Exchange, Wallet, Scam. Begriffserklärung

Immer wieder tauchen im Zusammenhang mit Bitcoins oder anderer Cryptowährung Begriffe auf, die für Newbies oft nicht immer klar sind. Darum möchte ich hier versuchen einige mit einfachen Worten zu erklären.

Blockchain

Eine Blockchain ist im Grunde das Verzeichnis aller Transaktionen einer Cryprowährung. Diese steht jedem zur Verfügung und kann mit entsprechenden Tools auch eingesehen werden.

ICO

Steht für Initial Coin Offering. Damit soll ein Projekt oder eine neue Währung vorfinanziert werden. Das heisst es wird, ähnlich wie bei Kickstarter (meist Bitcoin oder Etherum) gesammelt und im Gegenzug erhält man eine entsprechende Anzahl an Coins oder Token. Diese können nach Start des Projekts auch an Börsen gehandelt werden und bei Erfolg des Projekts erheblich im Wert steigen. Eine gute Möglichkeit zum Speichern von Tokens ist My Ether Wallet (MEW). Am besten ihr arbeitet dabei nicht online sondern ladet euch MyEtherWallet herunter und arbeitet offline.

Hash/Mining

Die Hashrate gibt an wie schnell bzw. wie viele Berechnungen pro Sekunde durchgeführt werden können. Dies ist beim Mining ein wichtiger Wert. Je höher der Hashwert, desto schneller können neue Coins errechnet werden bzw. die Transaktionen in der Blockchain durchgeführt werden. Zu Beginn war es möglich alleine mit der CPU zu minen, danach waren Grafikkartenprozessoren die bessere Wahl, anschliessend gab es USB ASIC Miner, die von der Leistung nochmals höher waren. Mittlerweile ist es in Deutschland leider so, das die Stromkosten den Ertrag erheblich schmälern. Und Mininghardware kostet sehr viel. Mittlerweile gibt es wieder Grafikkarten (RIG) bei der mehrere Grafikkarten zum minen benutzt werden. Auch gibt es Algorithmen, die nur auf CPU ausgelegt sind, um die Währung von ASIC Minern zu schützen und auch kleinen Minern eine Chance zu geben. Bitcoin setzt dabei auf SHA256 Algorithmus, andere nutzen Scrypt, X11, Cyryptonight und andere.

Mit steigender Anzahl der Miner und deren Rechenleistung steigt auch die Schwierigkeit, mit der neue Coins generiert werden können. Also wird der Ertrag geringer, es muss also immer wieder in mehr oder schnellere Miner investiert werden.

Miningpool

Da die Berechnung beim Mining sehr aufwendig ist kann es sein das ein einzelner Miner ein Leben lang mined und keinen einzigen neuen Block mined und damit auch keinen Satoshi (kleinste Währungseinheit bei Bitcoin) erwirtschaftet. Daher schliessen sich mehrere Miner in Pools zusammen. Wird ein neuer Block gemined wird der Ertrag, anteilig an dreren Rechenleistung aufgeteilt, also kleinerer Ertrag, dafür kontinuierlich.

Faucet

Eine Seite, die für das ansehen von Werbung euch einen kleinen Betrag an Cryptowährung gut schreibt. Vorsicht! Gerade hier sind viele Betrüger unterwegs.

Siehe meine erste Seite über Cryptocoins, darin ist eine Sammlung von Faucets, die auch nachweislich auszahlen.

Scam

Ist einfach nur Betrug um eure Coins zu stehlen oder euch zu verführen in irgendwas zu investieren.

Wichtig: niemand verdoppelt euren Coinwert wenn ihr ihm welche übertragt!!!

Ponzi

Ponzi war der Erfinder vom Pyramidensystem. Das heisst, ihr zahlt einen Betrag ein und sucht neue Einzahler, davon bekommt ihr und alle über euch einen Anteil. Das ganze bricht natürlich zusammen, wenn keiner mehr neue Einzahler findet. Meist werden euch auch anfangs Beträge ausbezahlt, damit ihr glaubt, es würde funktionieren und ihr immer mehr Leute anschleppt. Betrügerische Seiten werden zum Glück recht schnell aufgedeckt und man tut gut daran einen Blick in die BadBitcoinList zu werfen. Link dazu in meiner ersten Seite.

POW/POS

POW steht für Proof of Work, also die verrichtete Arbeit für das Netzwerk, klassisch bei Bitcoin

POS steht für Proof of Stake, also das nachweisliche halten von Coins, das belohnt wird.

ATH

All Time High, also der höchste Wert einer Cryptocurrency (Währung)

Wallet

Kann man als Brieftasche für eine bestimmte Währung oder mehrere Coins verstehen. Es gibt Full, light, online. Unterschiede dabei sind: … folgt