Probleme beim 3D Druck

Nachdem immer wieder Probleme bei 3D Duckern, speziell bei selbst gebauten, oder beim Druck selbst auftreten möchte ich hier, zu den Sammlungen bei Simplify3D, Ultimaker und Reprap.org, die sich hauptsächlich mit Problemen beim Druck selbst (Qualität, Optik, Stabilität) beschäftigen, eine Rubrik einfügen in der eine Sammlung bereits aufgetretener Fehler mit Lösung zusammenstellen. 

Beginnen möchte ich mit einem Problem in Zusammenhang mit Octoprint:


Wie man sieht wurde der Druck wegen eines Fehlers beendet. Thermal runaway ist ein Fehler der auftritt, wenn die Isttemperatur zu weit von der Solltemperatur abweicht. Zu sehen im Bild ganz rechts der roten Kurve. Grund war, das der Kühler für das Filament zusätzlich den Heizblock so weit gekühlt hat, das die Heizpartone die Temperatur nicht mehr halten konnte. 

Lösung: entweder Kühler neu ausrichten, oder den Heizblock mit Isoliermaterial und Kapton-Klebeband umwickeln.