TempControll (TC) Akkuträger

20150801_202201Nach meinem Urlaub habe ich jetzt die Zeit gefunden etwas zu meinen neuen Akkuboxen zu erzählen. Diese verfügen neben dem bekannten VariWatt-Modus nun auch über eine Temperatur-Modus, kurz TC.
Was bringt das?
Nun es sorgt dafür daß, egal welche Leistung eingestellt ist und wie lange man feuert bei Erreichen der eingestellten Temperatur die Leistung reduziert wird. Damit ist es möglich mit sehr hoher Leistung die Wicklung schnell zu erhitzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß, wenn die Wicklung zu trocken wird, die Leistung so weit reduziert wird dass es nicht kokelt (DryHit = bäh!).
TempControll funktioniert jedoch nur mit dafür vorgesehenem Draht, bei den oben gezeigten ist nur Nickeldraht im Chip hinterlegt. Titan oder Edelstahldraht geht zwar auch, aber die Temp sollte dann um gut 100 Grad Celsius niedriger eingestellt werden.

Zu den drei Schätzchen oben:
Links: Dovpo TC-50 (50w) von Dovpo
Mitte:  IStick TC40w von Eleaf
Rechts: VF Mini KW-50d (50w) von Kangxin

Pro:
Allen ist gemeinsam, dass die TempControll genau macht, was sie soll.
IStick und Kangxin liegen echt toll in der Hand

Contra:
IStick: Batterie fest verbaut, feuert fest mit 40w im TC-Modus, erkennt Verdampferwechsel nicht immer zuverlässig, 510er eher kurz geraten
Dovpo: Batterieklappe sehr fest, dicker als die anderen beiden und liegt nicht so gut in der Hand wie die beiden anderen
Kangxin: Batteriefach nur mit Münze zu öffnen (versenkter Drehdeckel), für die meisten Nutzer unnütze Taschenlampenfunktion, Taster klappern leicht beim starken Schütteln

Was die Langzeitnutzung angeht müssen die drei erst noch zeigen dass sie auch auf längere Zeit durchhalten. Ledigich die Kangxin hat mich in den 14 Tagen im Urlaub begleitet, dabei gabe es keine Ausfälle, Probleme oder Auffälligkeiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s